Herzlich willkommen am Lehrstuhl für ABWL, Finanzsysteme und Entwicklungsfinanzierung

 

Aufgrund der Beurlaubung von Professorin Dr. Eva Terberger können bis einschließlich FSS 2018 keine regelmäßigen Lehrveranstaltungen stattfinden. Auch die Vergabe von Bachelor- und Masterarbeiten ist bis dahin nur eingeschränkt und nach Absprache möglich.

 

 

Lehrstuhl

Der Lehrstuhl kam zu Beginn des Jahres 2008 im Zuge des so genannten "kleinen Fächertausches" von der Universität Heidelberg an die Universität Mannheim und wurde in die Area Finance integriert. Der Umzug brachte mit sich, dass Frau Prof. Terberger nun ihrer Tätigkeit in der Unabhängigen Evaluierungsabteilung der KfW Entwicklungsbank in Vollzeit nachgeht und somit von der Universität beurlaubt wurde. Dies führt zu einigen Besonderheiten bezüglich des Lehrangebots und der Vergabe von Bachelor- und Masterarbeiten.

Lehre

Aufgrund der Beurlaubung von Frau Prof. Terberger bietet der Lehrstuhl keine regelmäßig stattfinden Lehrveranstaltungen an. In unregelmäßigen Abständen kann eine Lehrveranstaltung, wie beispielsweise ein Seminar als Vorbereitung auf die Masterarbeit, stattfinden.

Masterarbeiten

Prinzipiell ist es möglich mit einem Seminarschein aus der Area Finance eine Masterarbeit zu einem Thema der Entwicklungsfinanzierung zu schreiben. Die Vergabe von Masterarbeiten ist allerdings nur eingeschränkt und nach Absprache möglich.